MISSION FELA 2019

Am frühen Morgen des 22. Augusts fand sich am Pfarrheim in Birken-Honigsessen eine große Menschenmenge mit ebenfalls riesengroßer Vorfreude und Aufregung zusammen: Das all-jährliche Ferienlager der katholischen Jugend Birken-Honigsessen stand bevor.

Um 7:30 Uhr machten sich 56 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren sowie 12 ehrenamtliche Jugendleiter auf den Weg in das 427 km entfernte AWO Schullandheim “Am Schäferstein” in Limbach/Vogtland. Zwei Kleinbusse, vollgepackt mit Spielmaterialien und Essensvorräten, gesteuert vom Organisationsteam und den Kochfrauen, hatten diese Reise bereits in den noch früheren Morgenstunden angetreten. Das Ziel dieser Mission war für alle 72 Personen vollkommen klar: Elf Tage Spaß, Spiel und Gemeinschaft sowie neue Erfahrungen und Freundschaften.

Zur erfolgreichen Erfüllung wurden sowohl Kindern als auch Jugendleiter in vier Spielgruppen eingeteilt, welche die folgenden Namen trugen: ALDInativlos, Urmel aus dem Eis, Pinky and the Brains und die Airwaves. Neben aufregenden Outdoor-Aktivitäten auf der Anlage des Schullandheims standen auch zusätzlich noch ein Besuch im Freibad, das Stadtspiel in Plauen und die anschließende Erkundung der Stadt sowie der Besuch des Freizeitparks Plohn an. Der größte Gefährdungsfaktor der Mission, Langeweile, wurde zusätzlich durch zahlreiche, von den Jugendleitern organisierten Abendspielen wie etwa die bekannte Fernsehshow „CATCH! – Das große Ferienlager-Fangen“ oder das unterhaltsame Spiel mit treffendem Namen in feinstem Birkener Platt „Joaa oder Näää?” bekämpft.

Um die Mission mit Bravur abzuschließen, wurde der letzte Abend mit einem Capitain‘s Dinner sowie der Siegerehrung der Gruppenspiele, der Show „Ferienlager sucht den Superstar” und einer ordentlichen Abschlussdisko gekrönt, bevor sich am Donnerstag die komplette Truppe wieder in Richtung Birken-Honigsessen auf den Weg machte.

Nach den Umarmungen der bereits wartenden Eltern wurde die letzte Aufgabe der Mission schnellstmöglich erfüllt: Das Datum für das Ferienlager 2020 – 20. bis 31. Juli 2020 – in den Kalender eintragen.

Fazit nach elf Tagen hinsichtlich der Erfüllung der MISSION FELA 2019: ABSOLUTER ERFOLG!

Auch dieses Jahr gab es wieder einige Firmen, die das Ferienlager Birken-Honigsessen unterstützt haben. Ein herzlicher Dank dafür! Ohne ihre Unterstützung könnte das Ferienla-ger in diesem Rahmen nicht stattfinden und wäre für jeden Teilnehmer um einiges teurer.

−Tessa Rothe (Jugendleiterin) −