Ferienlager 2017 der kath. Jugend Birken-Honigsessen

52 Kinder, 12 Jugendleiter und 2 Kochfrauen hatten am 17. Juli ein gemeinsames Ziel: Das Schwarzwaldheim Thomas Morus – Abrahamshof – in Wolfach im idyllischen Schwarz-wald. Dort wollten sie gemeinsam in den nächsten zwölf Tagen schöne und auf gar keinen Fall langweilige Stunden verbringen. Wie gewohnt, hatten die Jugendleiter zwei Büschen mit Spielmaterialien, Kostümen, Essensvorräten und sonstigen Utensilien vollgepackt, damit die-se zwölf Tage auch wirklich ein unvergessliches Erlebnis wurden.

Am ersten Tag wurden die Kinder in vier Gruppen eingeteilt, in denen sie im Laufe des Ferienlagers verschiedene Spiele bestritten. So kam es in diesem Jahr zu spannenden Wett-kämpfen zwischen den Slytherins, den Schwarzwaldeinhörnern, den Schweiningos und The floor is lava. Gerade in den gut vorbereiteten Abendspielen wie Meine Gruppe kann, Glücks-rad, Schlag den Jugendleiter, Extreme Activity oder Hahl roh! wurde von den Kindern viel Geschick, Ausdauer, Wissen und Ehrgeiz gefordert. Neben diesen durften natürlich die Feri-enlager-Klassiker wie Schwimbledon, bei dem die Gruppen verschiedene Aufgaben mit und im Wasser absolvieren mussten, oder die berühmt-berüchtigte Gangsterjagd, bei der gefähr-liche Gangster gejagt und anschließend nach Belieben bestraft werden durften, nicht fehlen. Am Ende konnten sich die Slytherins durchsetzen und den Hauptpreis einheimsen.

Aber man braucht nun nicht zu denken, dass die Gruppe die ganze Zeit im Abrahamshof verbracht hat. An einem Tag fand eine längere Wanderung über die Höhen des Schwarz-walds statt, an einem anderen Tag wurde nach anfänglichen Transportproblemen das Frei-bad in Hausach besucht und darüber hinaus verbrachte die Gruppe einen ganzen Tag in Frei-burg. Der Ausflug in den Europa-Park Rust, den größten Freizeitpark Deutschlands, war aber wohl das Highlight für alle Kinder. Dank zusätzlicher finanzieller Unterstützung der Eltern, der Westerwald Bank und anderer Spender konnte dieser aufregende und faszinierende Tag erst ermöglicht werden. Ein großes Dankeschön dafür!

So perfekt das diesjährige Ferienlager war, so gelungen wurde es auch am letzten Abend mit gut einstudierten Choreographien bei Ferienlager sucht den Superstar und fetzigen Tän-zen in der Abschlussdisko, die bis weit in die Abendstunden andauerte, abgerundet. Nach der letzten gemeinsamen Busfahrt wurden den schon wartenden Eltern in Birken-Honigsessen noch einige Energizer präsentiert, die die Gruppe das ganze Ferienlager über begleitetet und für gute Stimmung gesorgt haben. So freudig die Eltern auch waren, ihre Sprösslinge wieder in Empfang zu nehmen, mindestens genauso traurig waren aber auch alle Teilnehmer darüber, dass diese schöne Zeit schon wieder zu Ende war.

Aus diesem Grund: SAVE THE DATE – Das Ferienlager 2018 findet vom 22. Juli bis 1. Au-gust statt. Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren können dafür ab Karnevalssamstag (10. Febru-ar) angemeldet werden. Alle weiteren Informationen findet man auf der Homepage www.ferienlager-biho.de oder auf der Facebook-Seite www.facebook.com/ferienlager.biho. Dort gibt es auch viele weitere Bilder und Berichte von den vergangenen Ferienlagern.

Auch dieses Jahr gab es wieder einige Firmen, die das Ferienlager Birken-Honigsessen unterstützt haben. Ein herzlicher Dank dafür! Ohne ihre Unterstützung könnte das Ferienla-ger in diesem Rahmen nicht stattfinden und wäre für jeden Teilnehmer um einiges teurer. Besonders gilt der Dank Heinze Bedachung und Stöver Wissen, die das Team bei der Bereit-stellung der Büschen sehr unterstützt haben. Bei der Danksagung soll auch Kaplan Thorben Pollmann nicht vergessen werden, der die Reisenden in diesem Jahr wohl leider zum letzten Mal für drei Tage besucht und gemeinsam mit ihnen einen Gottesdienst gefeiert hat. Danke auch an alle Eltern dafür, dass Sie Ihre Kinder für das Ferienlager angemeldet haben. Ohne diese wäre das Ferienlager wohl ziemlich langweilig! :-)

−Fabian Hof (Jugendleiter) −