Ferienlager der kath. Jugend Birken-Honigsessen – Elf erlebnisreiche Tage in Limbach (Vogtland)

Ein fröhliches Gespann aus 61 Personen machte sich am 28.07.2016 auf den Weg nach Limbach im Vogtland, um dort elf ereignisreiche und lustige Tage zu verbringen. Um den Kindern und Jugendlichen die Tage so angenehm wie möglich zu gestalten, waren neben dem vollbeladenen Reisebus zwei Kleinbusse, die uns vom Dachdeckerbetrieb Heinze und Malerbetrieb Wagner aus Birken-Honigsessen zur Verfügung gestellt wurden, bis oben hin mit Musikanlage, Spielgeräten, Bastelbedarf und Essensvorräten gefüllt.

Das Programm sollte auch dieses Jahr ein buntes Potpourri aus Ausflügen, Spielen und Freizeit sein.
Daher wurde an einem Tag ein Hallenbad besucht, um dem schlechten Wetter zu trotzen. Einen weiteren Tag konnten die Teilnehmer durch eine Stadtrallye die Stadt Zwickau besser kennenlernen und später deren Geschäfte auf eigene Faust unsicher machen. Der Freizeitpark Plohn, der durch seine Kombination aus Märchenwald und Achterbahnvergnügen besticht und somit für jedes Alter und für alle Geschmäcker genau das Richtige liefert, wurde ebenfalls besucht. Die beliebteste Attraktion bei den Ferienlager-Kindern war aber wohl die Holzachterbahn.

Diejenigen unter Ihnen, die dem Ferienlager-Team bereits auf Facebook (www.facebook.de/ferienlager.biho) folgen, wissen es schon: Der Thementag in diesem Jahr stand unter dem Motto „Mittelalter“. König Babo I. und sein Gefolge weckte seine Untertanen morgens mit Minnegesang und rief zum gemeinsamen Frühstück. Der Vormittag wurde durch verschiedene Workshops gestaltet, in denen passende Kleidung und Accessoires hergestellt wurden, die das Volk am Nachmittag bei den traditionellen Ritterturnieren zur Schau stellen konnte. In der gemütlichen Runde am Lagerfeuer stellten die Jugendleiter die Geschichte von Aschenputtel dar, um danach den Abend mit Stockbrot, selbstgemachter Gitarrenmusik und Gesang ausklingen zu lassen.

Ein besonderes Highlight des Schullandheimes ist die große Kletterwand. Durch die Anleitung von speziellen Fachkräften und mit professioneller Ausrüstung, konnten die Kinder die 26m² große Kletterwand erklimmen, die in drei verschiedene Schwierigkeitsgrade eingeteilt ist. Währenddessen konnten alle Nichtkletterer das Jonglieren von Diabolo, Bällen und Teller einüben oder mit anderen gemeinschaftlichen Spielen wie A zertreten, Bolzen oder Völkerball ihre Freizeit verbringen.

Die Jugendleiter scheuten auch in diesem Jahr keine Mühen und Kosten, um die Kinder und Jugendlichen mit altbekannten und neuen Spielen aus der Reserve zu locken. Für diese wurden die Kinder in vier Teams eingeteilt, um am Ende der Freizeit eine bestmögliche Platzierung zu erlangen. Die Gruppen, die dieses Jahr gegeneinander in den Wettstreit traten, waren Die Lyriker, Beginners – Gewinners, 15 Incredibles und Die, Die Disqualifizieren. So gab es neben den Klassikern wie der Gangsterjagd (ähnelt einer Schnitzeljagd, bei dem „boshafte“ Jugendleiter gejagt werden müssen), 1, 2 oder 3, Ferienlager-Duell (aus dem TV als Familien-Duell bekannt), Schlag den Jugendleiter (auch als Schlag den Raab bekannt) und Glücksrad in diesem Jahr ein neues Spiel namens Extreme Activity. Hier sollten verschiedene Begriffe pantomimisch und zeichnerisch dargestellt oder verbal erklärt werden, während der Teilnehmer zum Beispiel in eine Kissenschlacht verwickelt war oder einen Tischtennisball im Mund hatte.

Zum Abschluss der erlebnisreichen Tage durfte am letzten Abend natürlich neben der Gruppensiegerehrung und den Ferienlager-Music-Awards, bei denen die Kinder einstudierte Tänze und Choreographien performten, die große Abschlussdisko nicht fehlen. Zu aktuellen Hits und Ferienlager-Dauerbrennern wurde bis spät abends getanzt, um nicht an das bevorstehende Ende des Ferienlagers am nächsten Tag zu denken.

Die Jugendleiter mussten wieder einmal feststellen, dass elf Tage mit guter Stimmung, ereignisreichem Programm und tollen Kindern und Jugendlichen wie im Flug vergehen. Aus diesem Grund haben sie sich für das nächste Ferienlager ein besonderes Schmankerl überlegt: In der Zeit vom 17. - 28.07.2017 findet das Ferienlager im nächsten Jahr in Wolfach (Schwarzwald) ganze 12 Tage lang statt. Weitere Bilder, aktuelle Informationen und genauere Details zur Anmeldung finden sie auf der Homepage des Ferienlagers (www.ferienlager-biho.de) oder auf Facebook.

Last but not least möchte das Ferienlager-Team noch allen Gönnern und Unterstützern danken! Wie bereits oben erwähnt, wurde das diesjährige Ferienlager von mehreren Betrieben aus Birken-Honigsessen unterstützt. Dafür ein recht herzliches Dank, denn ohne Ihre Hilfe könnte das Ferienlager nicht so durchgeführt werden bzw. nicht zu diesem Preis angeboten werden.

−Stephanie Sigmund−