Ferienlager der katholischen Jugend Birken-Honigsessen 2015

Das Ferienlager der katholischen Jugend Birken-Honigsessen war aus unserer Sicht auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Am Dienstag, den 28.07.2015 machten sich 63 Kinder, neun Betreuer und zwei Kochfrauen auf den Weg ins Schullandheim Nienstedt (Nähe Hannover), um dort elf ereignisreiche Tage zu verbringen.

Nach der nur etwa vierstündigen Anreise hatten die Kinder am ersten Tag zunächst einmal genügend Zeit, um ihre Zimmer zu beziehen und um das weitläufige Gelände rund um das Schullandheim mit dem dazugehörigen Weiher zu erkunden. Währenddessen luden wir Jugendleiter und Kochfrauen den voll beladenen Kleinbus aus, da wir uns wie jedes Jahr elf Tage lang komplett selbst verpflegen wollten. Am Nachmittag des ersten Tages spielten wir einige Kennenlernspiele, um uns alle erst einmal kennenzulernen. Nach dem ersten gemeinsamen Abendessen teilten wir die große Gruppe in vier gleich große Spielgruppen ein, in denen die Kinder auch dieses Jahr wieder einige spannenden Spiele gegeneinander spielen sollten. Den Abend verbrachten die Kinder in den einzelnen Gruppen, um sich noch besser kennenzulernen.

Nach dem ersten gemeinsamen Frühstück nutzten die Kinder den Morgen, um einen Namen und ein Motto für ihre Spielgruppen zu finden und um ein Gruppenplakat zu gestalten. Auch in diesem Jahr waren die Kinder wieder sehr kreativ. Die Gruppen waren dieses Jahr: Die Simpsons, #Gewinner, Ninja Turtles und The Creeper. Nach dem Mittagessen präsentierten sich die einzelnen Gruppen vor allen Lagerteilnehmern. Das erste Abendspiel, das die Kinder in ihren Spielgruppen bestritten war 1, 2 oder 3 und war ganz der bekannten Fernsehsendung nachempfunden. Hier wurde neben dem Allgemeinwissen der Kinder auch geprüft, wie gut sie ihre Betreuer schon kennengelernt hatten.

Aufgrund des wechselhaften Wetters wurde der Ausflug ins Schwimmbad am darauffolgenden Tag kurzerhand verschoben und wir verbrachten den Tag mit einigen Ballspielen und einer Wanderung zum nahegelegenen Nordmannsturm. Abends bewiesen die Kinder beim Gruppenspiel Montagsmaler Kreativität und Fantasie.

Den nächsten Tag verbrachten wir im nicht weit entfernten Hameln. Dort beantworteten die Kinder bei einem Stadtspiel zunächst einige Fragen rund um die Rattenfänger-Stadt und stellten sich den Aufgaben der Betreuer. Danach blieb genügend Zeit, um die Stadt und ihre Einkaufsmöglichkeiten auf eigene Faust zu erkunden.

Am darauffolgenden Samstag begann in Birken-Honigsessen das Schützenfest. Da wir nicht gänzlich auf das Schützenfest verzichten wollten, feierten wir in Nienstedt unser eigenes Schützenfest. Am Morgen halfen uns die Kinder in einigen Workshops tatkräftig dabei, den Festplatz samt Schießstand herzurichten und übten Discofox-Tanzschritte ein. Nach einem Mittagssnack verbrachten wir einen schönen Nachmittag bei Dosenwerfen, Entchenangeln, Vogelschießen, Luftballondart und vielem mehr. Unsere Kochfrauen sorgten auch hier für das leibliche Wohl. Unser Schützenkönig war übrigens Timo Stock, dem es erst am späten Nachmittag gelang, den Vogel abzuschießen. Den Abend ließen wir gemeinsam bei einem gemütlichen Lagerfeuer ausklingen.

Am Sonntag bestritten die Gruppen gleich drei Spiele, die in die Gruppenwertung eingehen sollten. Morgens wurde das Chaos-Spiel seinem Namen gerecht und verursachte reichlich Chaos. Nachmittags blieben bei der Wasserstafette Schwimmbledon kein Kind und kein Betreuer trocken. Nach einem Tag voller Action ging es abends mit dem Spiel Schlag den Jugendleiter spannend weiter. Hier versuchten die Kinder die Jugendleiter wie in Stefan Raabs Spielshow Schlag den Raab in Geschicklichkeitsspielen zu schlagen. Während Kinder und Betreuer eifrig mit spielen beschäftigt waren, traf unser Gast Kaplan Pollmann ein, der den nächsten Tag mit uns verbringen sollte.

Am nächsten Morgen spielte das Wetter mit und wir verbrachten den gesamten Tag bei strahlendem Sonnenschein im Freibad. Die Wanderung dorthin stellte für die meisten kein Problem dar, jedoch war der Rückweg nach einigen Stunden Badespaß besonders anstrengend. Darum waren alle sehr froh, als wir endlich am Schullandheim ankamen. Nach dem gewohnten Abendessen feierten wir noch einen schönen Abendgottesdienst mit Kaplan Pollmann.

Genau eine Woche nach Beginn des Ferienlagers stand für viele das Highlight schlechthin auf dem Plan: Der Ausflug in den Heidepark in Soltau. Alle Kinder amüsierten sich auf den unzähligen Fahrgeschäften und wären gerne noch länger dort geblieben. Zumal der Park aufgrund einer Unwetterwarnung eine Stunde früher geschlossen werden musste. Am Abend kehrten alle Lagerteilnehmer müde und wohlbehalten nach Nienstedt zurück und waren froh, dass das geplante Abendspiel ausfiel. Doch die Nacht war nur kurz, da noch eine kleine Nachtwanderung auf dem Programm stand. Dafür durften am Mittwochmorgen alle ein bisschen länger schlafen.

Vor dem Mittagessen verbrachten wir den Morgen mit einigen kurzweiligen Spielen. Nachmittags war die Aufregung groß, denn es waren vier Gangster entflohen, die die Kinder in den umliegenden Waldgebieten suchen und einfangen sollten. Nachdem alle Gangster wieder eingefangen waren und ihre gerechte Strafe bekommen hatten, fand das letzte Abendspiel der Gruppenwertung statt: Ferienlagerduell. Ähnlich wie in der Spielshow Familienduell mussten die Kinder Begriffe erraten, die zuvor 100 Leute zu bestimmten Themengebieten genannt hatten.

Am Morgen des vorletzten Tages stand Koffer packen, aufräumen und putzen auf dem Programm. In letzterem waren einige Kinder nach neun Tagen Ferienlager schon gut geübt. Nach dem letzten gemeinsamen Mittagessen in Nienstedt verbrachten wir den Nachmittag bei einigen Spielen wie A-zertreten, Wikinger-Schach oder Basketball. Der letzte Abend bot zum Abschluss noch einige Highlights: das große Abschlussbuffet, die Preisverleihung, die Ferienlager Music-Awards mit anschließender Abschlussdisco. Bei der Preisverleihung wurden nicht nur die Gruppen für ihre mehr oder weniger erfolgreiche Teilnahme an den Gruppenspielen, sondern auch unsere Kochfrauen Carolin und Katja geehrt, die elf Tage lang sehr gut für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Bei den Ferienlager Music-Awards präsentierten einige Kinder noch beeindruckende Show- und Tanzeinlagen, bevor dann alle zusammen das Ferienlager 2015 bei der großen Abschlussdisco feierten. Wir hatten noch einmal richtig Spaß und feierten zu den Hits des diesjährigen Ferienlagers bis spät in die Nacht.

Nach einer weiteren kurzen Nacht war es dann soweit: Wir mussten die Heimreise antreten und Abschied nehmen: 10 Tage Ferienlager waren vorbei.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei allen Kindern bedanken, die das diesjährige Ferienlager zu dem gemacht haben, das es war: einzigartig, lustig, abwechslungsreich, unterhaltsam, spannend, ideenreich, sportlich…

Wir bedanken uns auch bei den beiden Kochfrauen, die jeden Tag aufs Neue leckere Mahlzeiten zubereitet und uns somit für die anstrengenden Tage gestärkt haben.

Ein besonderer Dank gilt dem Malerbetrieb Wagner, die Raumausstattung Schmuck und die Metzgerei Wickler für die großzügigen Spenden des Kleinbusses, des Anhängers und des Grillguts. Natürlich bedanken wir uns auch bei allen anderen Spendern und Unterstützern des Ferienlagers. Ohne ihre Hilfe wäre das Ferienlager in dem Rahmen, in dem es zurzeit stattfindet, nicht möglich.

Wir Jugendleiter fanden das diesjährige Ferienlager wieder super und hoffen, dass es euch genauso gut gefallen hat! Wir machen auf jeden Fall weiter: Nächstes Jahr findet das Ferienlager vom 25.07. bis 04.08.2016 in Limbach (Vogtland) statt. Merkt euch den Termin vor und erzählt euren Freunden davon!

−Für die Jugendleiter 2015, Martin Koch−