Ferienlager 2012

Am 09.07.2012 um sieben Uhr ging es für 56 neugierige Kinder und zwölf ebenso gespannte Betreuer los in Richtung Norden zur Ferienfreizeit 2012. Nach siebeneinhalb Stunden Fahrt erreichten wir endlich unser Ziel: Hanerau – Hademarschen. Nun ging es los mit Koffer ausladen und Zimmeraufteilung, woraufhin jeder sein Bett bezog und die ersten Sachen in den Kleiderschrank räumte. Um das Eis zwischen den Kindern zu brechen starteten die Kennenlernspiele im praktischen Zirkuszelt, weil das Wetter uns mit Wasser von oben nicht gerade unterstützte. Das Abendessen bestand aus leckeren Würstchen vom Grill und dazu eine Auswahl an Salaten. Nach dem Essen wurde der Abend mit mehreren kleinen Spielen gefüllt. Danach war Nachtruhe angesagt, zwei Jugendleiter gingen nachher durch die Zimmer um diese auch durchzusetzen.

Für den zweiten Tag des Ferienlagers war nach dem Frühstück die Gruppeneinteilung geplant, in denen die Kinder für den Rest der Freizeit kleine Spiele und Wettkämpfe bestreiten sollten. Zuerst mussten kreative Namen gefunden werden, zu denen später einfallsreiche Plakate, Schlachtrufe und Lieder hinzukamen. Das Ergebnis der Gruppenarbeit waren: Die Blackbirds, The Whistles, BlueBroSis und die Deichkinder. Als Gruppenerkennungszeichen gab es auch dieses Jahr wieder bunte Halstücher. Den Nachmittag verbrachten wir damit die Gruppen vorzustellen. Nach dem Abendessen stand das erste Gruppenspiel mit dem Namen „EGO“ auf dem Programm. Bei diesem Spiel mussten die Gruppen einschätzen, welche Antwort der befragte Jugendleiter wohl geben würde.

Am Mittwochmorgen wurde das Gruppenfoto auf der großen Wiese gemacht, welches die Kinder später auch als Postkarten an Verwandte und Freunde schicken konnten. Danach wurde festes Schuhwerk angezogen, um eine Wanderung zum Nordostseekanal anzutreten. Aufgrund von starken Regenfällen musste diese jedoch vor Erreichen des Ziels abgebrochen werden und wir mussten den Rückweg antreten. Im Freizeitheim stand das Mittagessen schon für unsere Stärkung bereit. Den Nachmittag über konnten die Kinder mit mitgebrachten Spielen und Sportutensilien verbringen.
Nach dem Frühstück ging es am Donnerstag auf in die Hafenstadt Husum, wo für heute das Stadtspiel anstand. An mehreren in der Stadt verteilten Stationen mussten die Gruppen Aufgaben und Fragen bewältigen. Als dies erfolgreich erledigt war, hatten die Kinder noch Zeit um in Kleingruppen die Stadt zu erkunden und Souvenirs zu kaufen. Nach der Rückfahrt und einem leckeren Abendessen begann ein weiteres Abendspiel: „Hahl roh!“ oder auf Deutsch „Die perfekte Minute“. Hierbei musste jeweils ein Gruppenmitglied ein Spiel aus der bekannten TV-Show lösen.

Am Freitagvormittag wurden Turniere angeboten. Unter anderem konnten die Kinder ihr können im Fußball und Völkerball unter Beweis stellen. Nachher versuchten einige ihr Glück auch noch beim Tauziehen.
Nachmittags sollten „gemeingefährliche“ Gangster gejagt werden. Der Truck-Driver, Lord Valium, der Bändchenbändiger und die Sahnefee wurden ähnlich wie bei einer Schnitzeljagd verfolgt und auf der Anlage der Ferienfreizeit mit Sahnetorte und anderen Mitteln bestraft.

Der Samstag stand ganz unter dem Motto: Griechenland! Den ganzen Vormittag über konnten die Kinder bei verschiedenen Workshops ihre Kleidung an die der alten Griechen anpassen. Es wurden Blätterkränze geflochten, Tuniken angefertigt und Namensbuttons mit griechischen Buchstaben hergestellt. Doch auch die Moderne sollte nicht zu kurz kommen, so wurde in einem Workshop das Ferienlagerlied gedichtet und geprobt und in einem anderen die Tanzkünste der Kinder trainiert.
Vom Mittagessen gestärkt und im griechischen Stil gekleidet waren nun alle bereit für die Olympischen Spiele in Form einer Stafette. Hierbei gingen die einzelnen Gruppen zu in der Umgebung und auf dem Gelände verteilten Stationen der Jugendleiter und mussten gemeinsam oder alleine Prüfungen aus der Antike meistern. Ihre Kräfte wurden u.a. im Ringen, Kugelstoßen, Wagenrennen, Sprinten, Diskusweitwurf und noch vielen weiteren Aufgaben gefordert. Am Abend mussten die Gruppen noch einmal ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen, diesmal jedoch gegen starke und erfahrene Gegner: Die Jugendleiter! In unterschiedlichen kleinen Spielen (ABC rückwärts aufsagen, Zungenbrecher aufsagen, möglichst viele Teelichter mit einem Streichholz anzünden u.v.m.) galt es die Betreuer zu schlagen, was jedoch unglücklicher Weise auf Grund der langen Erfahrung der Leiter nicht gelang.

Ausgeschlafen starteten wir in den Sonntag. Das Chaosspiel füllte den ganzen Vormittag. Hier sollten die vier Gruppen auf dem Gelände verteilte Zettel mit einem Codewort finden und dem jeweiligen Leiter schnellst möglich sagen. Dann musste eine Aufgabe gelöst werden z. B. alle Gruppenmitglieder müssen sich gleichzeitig die Zähne putzen. Wenn die Aufgabe erfolgreich gelöst wurde durfte das nächste Wort gesucht werden.
Wir hatten auch Besuch aus der Heimat: Kaplan Michael Maxeiner. Er hielt am Sonntagnachmittag für uns eine heilige Messe.
Nach dem Abendessen eröffnete die Cocktailbar „zum stürmischen Deich“. Es gab einige Cocktails, Stockbrot und Lagerfeuermusik.

Der Montag gehörte zu den Tagen, auf den sich sicherlich viele Kinder gefreut hatten: Hansa-Park.
Somit ging es nach einem zeitigen Frühstück schnell in den Bus, wo von einigen eine Mütze Schlaf nachgeholt wurde um fit für den Freizeitpark zu sein. Gegen 15 Uhr wurde dann der Rückweg angetreten und wieder wurde die Busfahrt zur Regeneration genutzt, denn an diesem Abend war nun jeder auf sich selbst gestellt, als es um die Frage ging: „Wer wird Mr & Mrs Ferienlager?“ In kleinen Spielen, die sich teilweise nach Glück, teilweise nach Talent entschieden, konnte es am Ende nur eine Gewinnerin und einen Gewinner geben. Ihnen wurde die Ehre zufallen die Abschlussdisco zu eröffnen und nach der Rückfahrt den Bus als erste zu verlassen. Am Ende setzten sich Katharina und Andreas nach einem knappen Finale durch. Mr & Mrs Ferienlager waren gefunden!

Ein erlebnisreicher und anstrengender Dienstag stand uns bevor. Nach dem Frühstück wanderten wir zum nächsten Bahnhof um von dort aus mit dem Zug zum Schwimmbad zu fahren. Wir verbrachten einen schönen Tag in dem großen Hallenbad mit Wasserball spielen, Kuchen essen und den zwei Wasserrutschen. Am Abend spielten wir „Meine Gruppe kann“, wobei ein Gruppenmitglied hervor sehen musste ob die eigene Gruppe eine Aufgabe in vorgegebener Zeit schaffen konnte oder die Zeit sogar noch unter- bzw. überbieten konnte.

Der Mittwoch holte uns aus der Ferienlagerfreude wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. Morgen geht es wieder nachhause! Doch vorher mussten noch viele Sachen erledigt werden. Das Packen der ersten Sachen und Aufräumen des Geländes musste schon heute beginnen, doch bevor das Ende kommen sollte, standen noch große Events auf dem Plan. Für den Abend waren Siegerehrung, ein leckeres Büffet, Top of the Ferienlager und die berühmte Abschlussdisco angesetzt. Hierfür mussten natürlich Vorbereitungen sowohl in der Küche, bei den Leitern als auch bei den Kindern getroffen werden. Es wurde fleißig geschnibbelt und gebraten, Luftballons aufgepustet und Urkunden geschrieben und natürlich geprobt.
Am späten Nachmittag war es dann schon soweit, die Sieger der Wettkämpfe wurden gekürt. Das Ergebnis wurde mit großer Spannung erwartet und alle waren vor der Verkündung äußerst aufgeregt. Es kam zu folgendem Ergebnis: Mit hervorragender Leistung aber leider nicht ausreichend belegten die BlueBroSis den vierten Platz, knapp hinter den Deichkindern; an der Spitze mussten The Whistles den überglücklichen Black Birds den Vortritt lassen.
Direkt im Anschluss auf die Freude über die Geschenke wurde das Büffet aufgebaut. Es gab eine riesige Auswahl an Zutaten, wo sich jeder seinen Burger selber belegen konnte. Auch Salate und kalte Platte fanden sich am Büffet.
Nach dieser Stärkung und einer kleinen Vorbereitungspause waren unsere Topstars nun auch bereit sich dem wartenden Publikum zu stellen. Mit Gesangs- und Tanzvorstellungen von u.a. Nicky Minaj, Taio Cruz und unserer ferienlagerinternen Superstars mit dem Ferienlagerlied. Danach wurde die Abschlussdisco gestartet, um den letzten Abend des Ferienlagers 2012 fröhlich ausklingen zu lassen. Es wurde viel gelacht, getanzt und witzige Tanzstile ausprobiert.

Verschlafen von der Abschlussdisco begann der letzte Tag unserer Freizeit. Der Spüldienst wusch die Überbleibsel des Frühstücks ab und die anderen Kinder packten die letzte Sache in ihre Taschen und Koffer für die Heimreise. Wer fertig war mit Tasche packen musste helfen den Anhänger und Bus zu beladen. Gegen 12 Uhr war dann endlich alles aufgeräumt und verstaut und die Rückfahrt konnte angetreten werden. Die meisten schliefen und bekamen von den vielen Staus auf der Autobahn nichts mit. Gegen 21 Uhr kamen wir dann wohlbehalten wieder in Birken-Honigsessen an. Alle Eltern erwarteten uns schon und waren froh ihre Kinder wieder in die Arme schließen zu können.

Die elf Tage der Ferienfreizeit gingen, wie jedes Jahr, viel zu schnell vorbei. Die Jugendleiter freuen sich schon jetzt auf den 06.08.2013, wenn das nächste Ferienlager stattfindet.
Wir danken allen Firmen, die uns auch in diesem Jahr unterstützt haben. Wir wollen ihnen an dieser Stelle ganz herzlich danken, denn ohne ihre Unterstützung wäre unsere Ferienfreizeit in diesem Rahmen nicht möglich und wäre für jeden Teilnehmer teurer.

-Tessa Rothe & Stephanie Sigmund-