Ferienlager 2009

Am 16. Juli machten sich 44 Kinder, 8 Jugendleiter und 2 Küche auf den Weg ins schöne Vogtland. Im dortigen AWO Schullandheim "Am Schäferstein" in Limbach fand das diesjährige Ferienlager der katholischen Jugend Birken-Honigsessen statt.

Bevor die siebenstündige Busfahrt begann, erteilte uns Pfarrer Kürten den göttlichen Segen für die lange Reise.

Während die Kinder ihre Zimmer bezogen und die Anlage auskundschafteten, räumten die Jugendleiter mitgebrachte Utensilien aus und bauten die Musikanlage für das Ferienlagerradio auf.

Den restlichen Tag verbrachten wir mit lustigen Kennenlernspielen und stärkten uns mit gegrillten Steaks und Würstchen.

Der zweite Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück, welches keine Wünsche offen ließ.

Anschließend wurden die Kinder in drei gleichstarke Gruppen eingeteilt, in denen im Laufe der Freizeit mehrere Spiele bestritten werden sollten. Bei diesen Spielen konnten die Gruppen um Punkte kämpfen, aus denen am Ende des Ferienlagers ein Sieger ermittelt wurde.

In der morgendlichen Gruppenarbeit überlegten sie sich einen Namen und ein passendes Motto und hielten dieses auf einem Plakat fest. Waldmeister, Blue Snakes und Pirates of Holiday waren die dazugehörigen Resultate.

Der Nachmittag startete mit einigen Laufspielen, u.a. mit dem ersten Gruppenspiel, dem "Chaosspiel". Die Teams würfelten und rückten ihre Spielfigur auf einem nummerierten Spielfeld entsprechend vor und mussten anschließend den dazugehörigen Zettel mit Nummer und Codewort suchen, die vorher auf dem ganzen Gelände verteilt wurden. Dieses mussten sie ihrem Spielführer mitteilen, der ihnen daraufhin eine Frage stellte. Wurde diese richtig beantwortet, durfte erneut gewürfelt werden, wurde die Frage allerdings falsch beantwortet, musste die Spielfigur ein Feld zurückgesetzt werden. Das Team, welches als erstes das Ziel erreichte, gewann.

Nach dem Abendessen spielten wir die aus dem Fernsehen bekannte Spielshow "Ruck Zuck". In jeweils 4 Durchgängen mussten die Teams, bestehend aus fünf wechselnden Gruppenmitgliedern, versuchen einen Begriff zu umschreiben, ohne dass ein Schlüsselwort in der Umschreibung doppelt genannt wurde.

An diesem Morgen trat zum ersten Mal der WC-Polizei und Mülldienst an. Hierzu meldeten sich einige Kinder durch auffälliges Verhalten freiwillig. ?

Nach dem Mittagessen konnten sich die Kinder zwischen vier Workshops entscheiden. Zur Auswahl standen Tanzen, Jonglieren, Singen und Gesellschaftsspiele spielen. So verging der Nachmittag sehr schnell.

Die charmante Moderatorin Jutta führte durch das Abendprogramm mit ihrem Gruppenspiel "Erklärbär". Hierbei sollte, ähnlich wie beim Gesellschaftsspiel "Tabu" jedes Mitglied seiner Gruppe Begriffe erklären. Die sollte jedoch geschehen, ohne die von uns vorgegeben Wörter, die man mit dem Begriff in Verbindung bringen könnte, zu erwähnen.

Danach war Bettruhe angesagt.

Am vierten Tag der Reise konnten die Kinder vormittags für "Top of the Ferienlager" üben. Hier können die Kinder Choreographien oder ihre selbst geschriebenen Lieder präsentieren.

Große Aufregung entstand am Nachmittag. Der Insektinator, X-Bauch und Mr. Fuß waren entflohen. Diese drei Gangster mussten von den Kindern aufgespürt und in Gefangenschaft genommen werden. Nach langer Verfolgungsjagd durch Wälder und Wiesen konnten schließlich die Schurken am Schullandheim gestellt werden. Die Bestrafung erfolgte prompt durch die Kinder.

In der Zeit zwischen Abendessen und Nachtruhe wurde der erste Teil von "Mr. und Mrs. Ferienlager" absolviert. In geschlechtergetrennten Gruppen wurde in mehreren Mini-Spielen die Teilnehmeranzahl reduziert, bis jeweils nur noch ein Junge und ein Mädchen übrig blieben.

Kurz vor dem Schlafengehen bekamen wir hohen Besuch aus der Heimat. Pfarrer Martin Kürten hatte seine Ankunft für diesen Abend angekündigt.

Den Montagmorgen verbrachten wir mit den Vorbereitungen für die heilige Messe, die vor dem Mittagessen, von Pfarrer Kürten gehalten wurde. Die Kinder hörten dem Pastor interessiert zu, als dieser veranschaulichte wie sich ein Pfarrer für eine Messe kleidet. Durch selbst geschriebene Fürbitten nahmen sie aktiv an dem Gottesdienst teil.

Nach langem Kampf durch Apfelmuswettessen, Luftballonrasieren und Gruppenslalom standen vier Teilnehmer im zweiten Teil von "Mr. und Mrs. Ferienlager" im Finale. Hier mussten sich die Pärchen gegenseitig "stylen". In vertauschten Rollen mussten die Paare eine Filmszene nachstellen, die dann von den Zuschauern erraten werden musste. Das Pärchen, dessen Szene schneller erkannt wurde, hatte gewonnen. Sie wurden "Mr. und Mrs. Ferienlager".

Bevor wir "1, 2 oder 3" spielten gab es noch ein leckeres Abendessen zur Stärkung. Bei dem bekannten Kinder-Wissensquiz aus dem Fernsehen mussten die Gruppen sich zwischen drei Antwortmöglichkeiten entscheiden, die von attraktiven Nummerngirls präsentiert wurden. Dabei lernten die Kinder einige Fakten aus dem Alltag mit anderen Augen zu betrachten. Und ob sie wirklich richtig standen, sahen sie wenn das Licht anging.

Am Dienstag stand der erste Ausflug an. Nachdem die Lunchpakete für den Tag zusammengestellt waren, ging es auch schon mit dem Zug in die Stadt Plauen. Dort angekommen spielten wir das Stadtspiel. Hierzu mussten die Gruppen Fragen rund um Plauen und dessen Sehenswürdigkeiten beantworten. Außerdem galt es Quizaufgaben zu lösen und alle Jugendleiter, die sich in der Innenstadt verteilt hatten, zu finden. Im Anschluss daran wurde die Stadt Plauen in kleineren Gruppen unsicher gemacht. Während die älteren Kinder weitestgehend alleine gehen durften, mussten sich die Jüngeren mit den Jugendleitern auf den Weg machen. Doch bei herrlichem Wetter vermieste dies keinem die Laune und so konnten die Kinder nach Herzenslust shoppen.

Nach diesem anstrengenden Tag spielten wir abends noch "Montagsmaler". Hierbei versuchte ein Gruppenmitglied Begriffe zeichnerisch darzustellen, so dass der Rest des Teams diese erraten konnte.

Der Mittwoch war mit einem Schwimmbadbesuch ausgefüllt. Mit dem Bus ging es von Limbach nach "Treuen". Von der Bushaltestelle war es nur noch ein kurzer Fußmarsch bis wir im Freibad waren.

Dort war die Hauptattraktion die Rutsche. Aber auch Tischtennis und die anderen mitgebrachten Spiele machten viel Spaß. Bevor wir am Nachmittag wieder ins Schullandheim fuhren gab es noch Kuchen als kleine Zwischenmahlzeit.

Die warme Mahlzeit hatte sich wegen dem Ausflug ins kühle Nass auf abends verschoben. Nachdem der Spüldienst die Spuren davon beseitigt hatte ging es raus zum Lagerfeuer.

Hier wurden, begleitet von der Gitarre, einige bekannte Lieder gesungen. Zur späteren Stunde hatte jeder die Möglichkeit sich ein Stockbrot über dem Feuer zu garen.

Zähneputzen und Katzenwäsche noch, dann ging es ab ins Bett.

Den Donnerstag verbrachten wir mit Klettern. Dazu wurden die Kinder und Jugendleiter in fünf gleich große Gruppen aufgeteilt, die jeweils anderthalb Stunden zum Klettern zur Verfügung hatten. Dabei wurden sie von der Hausleitung erst einmal in die Feinheiten des Kletterns eingeführt und konnten in einem extra eingerichteten Boulderraum üben. Denn anschließend ging es raus an die große Kletterwand. Dort konnten sich alle an drei unterschiedlich schweren Parcours austoben.

Ein weiteres Spiel bestritten die drei Teams am Abend. Bei "Zeigbär" mussten zwei ausgewählte Kinder ihren restlichen Gruppenmitgliedern Begriffe pantomimisch darstellen. Das Team mit den meisten erratenen Begriffen und der schnellsten Zeit war Sieger. Trotz der Erschöpfung durch das kraftraubende Klettern hatten wir dabei sehr viel Spaß.

Ein weiteres Highlight im Ferienlager war mit Sicherheit der Besuch des Freizeitpark Plohn, der für den heutigen Freitag auf dem Plan stand. Nachdem wir uns beim Frühstück gestärkt und unsere Lunchpakete eingepackt hatten, fuhren wir mit dem Bus in den Vergnügungspark. Auch hier wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt und durften den Park größtenteils auf eigene Faust erkunden. Bei einem Angebot von Holzachterbahn, Wildwasserbahn, Free-Fall-Tower und vielem mehr, wurde keinem Kind langweilig und der Tag verging wie im Flug.

Pünktlich zum Abendessen zurück im Schullandheim, hieß es danach "It's Showtime!". Nach langem üben war es heute Abend Zeit für "Top of the Ferienlager". Einige Kinder präsentierten ihre einstudierten Choreographien und selbstgeschriebenen Lieder vor einer fachkundigen Jury, die keinen Grund zur Kritik fand. Egal ob Deichkind, Die Ärzte oder Vengaboys, alle Kinder hatten ihren Spaß.

Nach dem der Abend mit Musik ausklang und einem insgesamt ereignisreichen Tag fielen die Meisten von uns erschöpft ins Bett.

Doch dies sollte keine normale Nacht werden. Mit einem schrillen Ton geweckt, ging es auf eine Nachtwanderung durch die anliegenden Wälder. Diese wurde aufgrund einiger Schreckmanöver durch die Jugendleiter und einem gruselig präparierten Weg zu einem schaurigen Erlebnis.

Im Schullandheim mehr oder weniger heil angekommen, wurde vorm Schlafengehen in einigen Zimmern noch über dieses tolle Ereignis.

Nach dem Frühstück startete der Thementag. Dieses Jahr ganz im Zeichen der Piraten.

Die Kinder bekamen Augenklappen und konnten sich aus den Tüchern, die sie am zweiten Tag passend zur Gruppenarbeit bekamen, eine Piratenkappe binden.

Verkleidet als Piraten konnten die Gruppen die Staffette starten. Dort gab es mehrere Stationen an denen Aufgaben zu erfüllen waren. Als Seeräuber muss man schließlich auch Lieder singen können, so war eine Aufgabe auch sich ein Lied und eine passende Choreographie auszudenken. Da niemand wissen kann ob und wann man ein Holzbein bekommt, mussten die Banditen sich schon jetzt in eine solche Situation hineinversetzen und eine Strecke auf einem Bein zurücklegen.

Leider regnete es so stark, dass selbst die hart gesottensten Schurken in Seenot gerieten und die Staffette abgebrochen werden musste.

Wir änderten die Nachmittagsplanung auf eine warme Dusche und aufräumen. Da das der vorletzte Tag war konnten alle schon mal ihre Koffer packen, hierfür wäre am nächsten Morgen keine Zeit mehr gewesen.

Am Abend gab es ein reichhaltiges Buffet mit selbstgemachten Hamburger das keine Wünsche offen ließ. Danach war noch kurz Zeit die letzten Veränderungen am Styling vorzunehmen. Dann war es endlich soweit, die Disco stand an.

Bevor es richtig losging war erst noch die Siegerehrung. Alle Gruppen hatten während des ganzen Ferienlagers hart um Punkte gekämpft. Die Belohnung dafür stand nun kurz bevor. Jedes Kind bekam einen Preis und eine Urkunde. Für die Darsteller bei "Top of the Ferienlager" gab es noch zusätzlich eine Kleinigkeit. Auch die Sieger von "Mr. und Mrs. Ferienlager" sollten nicht leer ausgehen.

Als alle Preise vergeben waren konnte die Disco endlich anfangen. Mr. und Mrs. Ferienlager durften diese mit dem ersten Tanz eröffnen. Nun wurde gerockt bis in die frühen Morgenstunden.

Das Frühstück an diesem Sonntag war früher als sonst, weil wir früh zurück in die Heimat wollten. Also hieß es Bett abziehen, die letzten unter dem Bett gefundenen Socken verstauen, kehren und auf den Bus warten. Endlich kam der lang ersehnte Bus und die Koffer konnten verladen werden. Und schon ging es los.

Im Bus wurde geschlafen, "Kakerlakensalat" gespielt oder auch einfach nur auf die nächste Rast gewartet. Nach einigen Stopps wegen dringenden Bedürfnissen kamen wir schließlich gegen 19.00 Uhr am Pfarrheim in Birken-Honigsessen an.

Dort wurden wir von den Eltern sehnsüchtig erwartet.

Auch dieses Jahr gab es wieder einige Firmen, die uns unterstützt haben. An dieser Stelle wollen wir ihnen dafür ganz herzlich danken. Ohne ihre Unterstützung könnte das Ferienlager in diesem Rahmen nicht stattfinden und wäre für jeden Teilnehmer um einiges teurer.

-Stephanie Sigmund & Fabian Hof-